Auch dieses Jahr hatten wir eine Mediengestalterklasse von der Cuno2-Berufschule aus Hagen zu Gast. Wie auch im letzten Jahr gab es für die angehenden Mediengestalter einen Einblick in unsere Produktion. Dabei wurde der gesamte Ablauf durchgesprochen und vorgeführt. So konnte jeder die Produktionsschritte sehen, die nach der Datenablieferung bis hin zum fertigen Produkt benötigt werden.

Bevor es in die Produktion ging, wurden mehrere Themen im Bereich der Druckvorstufe angesprochen. Dabei wurde vor allem auf die häufigsten Fehler bei der Datenaufbereitung und deren Auswirkung aufmerksam gemacht.

Des Weiteren gab es einen Einblick in den Aufbau des Offsetdrucks und der Funktionsweise. Dazu gehörte natürlich auch die Plattenproduktion und Colormanagment. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann endlich in die Produktion. An einer der Bogenoffsetmaschinen konnte dann die Theorie in der Praxis vorgeführt werden.

Wie auch im letzten Jahr hatten wir tatkräftige Unterstützung und möchten uns herzlich bei Frau Kallweit von der Cuno2 bedanken.
Wir hoffen, dass wir einen interessanten Tag in unserem Hause gestalten konnten und freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung.

 

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Informationen Verstanden